Bürokratie-Dschungel erschwert Zugang zu Information
Menschen, die neu nach Deutschland kommen, stehen vor einem Labyrinth aus Behördengängen, komplexer Fachsprache und schwer zugänglichen Informationen. Mit der digitalen Beratungsplattform WeCare Remote bringt Sunflower Care e.V. Personen, die Unterstützung benötigen, mit Berater*innen zusammen. Diese Berater*innen leisten mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise unverzichtbare Arbeit, stoßen jedoch oft selbst an Grenzen: Informationen sind schwer auffindbar, rechtliche Regelungen ändern sich, Sprachbarrieren erschweren die Kommunikation.
KI-gestützter Chatbot für Migration und Arbeit
Im Datenvorhaben wurde der KI-gestützte Chatbot Lupai in WeCare Remote integriert, um Berater*innen bei der Beratung zu unterstützen.
Verschiedene neue Datenquellen, insb. zu Unterstützungsmöglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen für ukrainische Geflüchtete, wurden in Lupai aufgenommen. Das Entwicklungsteam von WeCare Remote entwickelte ein benutzerfreundliches Chat-Interface, mit dem Berater*innen neben der natürsprachlichen Anfrage Lupai zentrale Informationen wie Herkunftsland und Alter der beratenen Person als Kontextinformation mitgeben können.
Das Civic Data Lab begleitete das Projekt durch Beratung und Vernetzung mit Organisationen mit relevanten Datenquellen.
Gemeinwohlorientierte KI in der Migrationsberatung
Die Integration von Lupai in WeCare Remote zeigt, wie KI-Technologie gezielt für gesellschaftliche Herausforderungen eingesetzt werden kann. Berater*innen erhalten schnellen Zugang zu verlässlichen Informationen über Rechte und aktuelle Regelungen, die für ihre Klient*innen relevant sind. Arbeitsaufwand, der durch sich stets wiederholende Arbeiten entsteht, wird mithilfe durchdachter Userflows und durch den Einsatz von KI deutlich reduziert. Perspektivisch soll rund um We Care Remote ein Ökosystem entstehen, das durch langfristige Vernetzung Betroffener und relevanter zivilgesellschaftlicher Akteur*innen, Transparenz, Interoperabilität, Barrierefreiheit und die Verwendung von Open-Source-Werkzeugen die gesellschaftliche Krisenresilienz im digitalen Raum stärkt.
Die im Datenvorhaben bei Lupai geschaffene Infrastruktur ermöglicht die Integration in externe Software. Diese Integration ist nun auch in weitere Anwendungen und Plattformen kostenarm möglich und steht interessierten zivilgesellschaftlichen Organisationen offen.