Zum Inhalt springen

Unique United bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Selber machen, leicht verstehen, das tägliche Leben eigenständig gestalten: Damit Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am Leben teilhaben können, bietet die Online-Plattform Unique United kostenlos Daten zu vielfältigen Angeboten, Vernetzungsmöglichkeiten, Fortbildungen und Tool-Übersichten.

03. 04. 2024

Barrierefreier Zugang zueinander

Unique United hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Vernetzungsplattform von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung zu sein. Hier finden Menschen einen barrierefreien Zugang zueinander, in allen Bereichen des täglichen Lebens.

KI-Tools und Leichte Sprache helfen

Der Zugang zu Jobs, zu Bildung, zu Entertainment, Sport, Reisen und vielem mehr ist für Menschen mit Behinderung oftmals mit Hürden verbunden – auch sie wollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Damit sie mehr Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben haben, finden Menschen mit Behinderung auf der Plattform beispielsweise KI-Tools für barrierefreie Videos, ein Tool für Leichte Sprache, Fotokurse und Website-Kurse für Menschen mit Behinderung oder ein Programm für einen Digitalführerschein etc.

Daten bieten digitale Chance zur Inklusion

Die vielfältigen Daten, die zur Verfügung gestellt werden, sind ein digitaler Ansatz für Integration und Inklusion. Dabei sollen aber auch Menschen mit und ohne Behinderung hier aufeinander zugehen, sich gegenseitig Angebote unterbreiten und Vorlagen für andere zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel Tutorials oder Hilfestellungen in Leichter Sprache. Diese Angebote sollen inklusives Denken und Handeln fördern, damit alle Menschen in Zukunft gleiche Chancen haben.

Mehr Informationen unter: www. unique-united.com

Autor*in

Anja Stoiser (sie/ihr)

Kommunikation Kontakt in HumHub

Mehr aus dem Blog

  • #CDL News
  • #Lernen
  • #Machen

Open Source statt Plattform-Abhängigkeit: Vereine und Organisationen können digital souverän sein

Zwischen Komfort und Kontrolle gibt es einen Weg zur digitalen Unabhängigkeit. Denn digitale Tools sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, auch nicht aus dem Alltag von Vereinen, Initiativen und gemeinwohlorientierten Organisationen. Viele nutzen dafür die Dienste von großen, kommerziellen Anbietern. Was auf den ersten Blick bequem erscheint, hat jedoch seinen Preis und zwar nicht allein von den Kosten her. Katharina vom „Digital Empowerment Project“ hat im Civic Data Lab Espresso Talk informiert über Abhängigkeiten, Datenschutzrisiken, steigende Kosten.
Weiterlesen
  • #Lernen
  • #Machen
  • #Vernetzen

Wer hat die KI erfunden? Warum kollektive Verantwortung entscheidend ist.

Künstliche Intelligenz weckt starke Emotionen: Für die einen ein Geniestreich und Durchbruch, für die anderen eine Entwicklung die Skepsis auslöst. In diesen beiden Polen spaltet Künstliche Intelligenz die Gemüter. Ein Grund, uns im Civic Data Lab mit den grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen: „Wer hat die KI erfunden?“ und „Wie wird sich die KI künftig weiter entwickeln?“
Weiterlesen
  • #CDL News
  • #Lernen

Lernpakete: Dein Wegweiser für nachhaltigen Wissenstransfer

Eure Organisation hat Expertise zu Daten in einem bestimmten Themenfeld und Ihr möchtet dieses Wissen weitervermitteln? Erfahrt hier, wie Ihr selbst ein Lernpaket zusammenbaut und erfolgreich umsetzt.
Weiterlesen