Zum Inhalt springen

Caritas-Gründer Werthmann erkennt bereits 1895 die Relevanz guter Daten

Welchen Mehrwert Datenerhebungen für die Gesellschaft bringen kann, erkennt Lorenz Werthmann anhand der geleisteten sozialen Arbeit in Deutschland: „Die Statistiken und Jahresberichte von heute sind die Quellen für die Geschichtsschreibung von morgen.“

13. 11. 2023

1895 beschreibt Lorenz Werthmann, der Gründer der Caritas in Deutschland, wie wichtig Daten und ihre Auswertung für den sozialen Bereich, für das Zusammenleben der Menschen und das Gemeinwohl in der Zukunft sein werden: „Endlich, wenn einmal die Geschichte der katholischen Nächstenliebe geschrieben werden soll, wo soll der Geschichtsschreiber sein Material hernehmen, wenn es nirgendwo gesammelt worden ist?“

Dabei erkennt Werthmann eindeutig, dass es um Konkretes, um Kategorien und um differenziertes Material gehen muss. Allein aus Gebäuden und Orten, an denen Menschen soziale Mildtätigkeit, Hilfe und gesundheitliche Unterstützung erfahren, könne nichts Fassbares abzulesen sein: „Zwar werden die stummen Monumente aus Stein, die Anstalten und Krankenhäuser, ihm manches erzählen können; aber wie unendlich viel Schönes, Erhebendes und Erbauliches wird verlorengehen, was der Nachwelt hätte überliefert werden sollen!“

Das Gemeinwohl stärken

Der Caritas-Gründer wollte Beispiele der sozialen Arbeit bewahren und aufzeigen, damit die künftigen Generationen diese Daten auswerten, aus ihnen lernen und sie womöglich als Vorbild nehmen können. „Wie viel herrlicher wird unsere Kirche dastehen, wenn beispielsweise nachgewiesen werden kann, wie viele Personen beiderlei Geschlechts in diesen Anstalten ihr Leben im Dienste der Nächsten aufgeopfert, wie viele Kranke sie gepflegt, wie viele Arme sie gespeist, wie viele Nachtwachen in hingebender Tätigkeit sie geleistet!“

Über Lorenz Werthmann

Geboren wurde Lorenz Werthmann 1858 in Geisenheim im Rheingau. Bereits während seines Studiums in Rom beschäftigte er sich mit sozialen Fragestellungen. Ab 1886 engagierte sich Werthmann in Freiburg im Verein „Arbeiterwohl“ und im Vinzenzverein.

Die Gründung der Caritas in Deutschland

Werthmann trifft auf Personen aus dem katholischen Vereins- und Verbändewesen, die seine Vorstellungen von der Bündelung und Organisation der vielen sozialen Hilfsangeboten im katholischen Bereich in einen Zentralverband teilten. Am 9. November 1897 rief Werthmann – mitgetragen von Gleichgesinnten – dann zur Gründung des Caritasverbandes auf. 23 Jahre lang leitete Lorenz Werthmann den „Charitasverband für das katholische Deutschland“, wie der Verband ursprünglich hieß.

Lorenz Werthmanns Vision, Anwalt und Partner der Benachteiligten zu sein, lebt im Deutschen Caritasverband bis heute weiter.

Quelle: Zeitschrift „Caritas“, Okt. 1895, 1V-V

Autor*in

Mehr aus dem Blog

  • #CDL News
  • #Lernen
  • #Machen

Open Source statt Plattform-Abhängigkeit: Vereine und Organisationen können digital souverän sein

Zwischen Komfort und Kontrolle gibt es einen Weg zur digitalen Unabhängigkeit. Denn digitale Tools sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, auch nicht aus dem Alltag von Vereinen, Initiativen und gemeinwohlorientierten Organisationen. Viele nutzen dafür die Dienste von großen, kommerziellen Anbietern. Was auf den ersten Blick bequem erscheint, hat jedoch seinen Preis und zwar nicht allein von den Kosten her. Katharina vom „Digital Empowerment Project“ hat im Civic Data Lab Espresso Talk informiert über Abhängigkeiten, Datenschutzrisiken, steigende Kosten.
Weiterlesen
  • #Lernen
  • #Machen
  • #Vernetzen

Wer hat die KI erfunden? Warum kollektive Verantwortung entscheidend ist.

Künstliche Intelligenz weckt starke Emotionen: Für die einen ein Geniestreich und Durchbruch, für die anderen eine Entwicklung die Skepsis auslöst. In diesen beiden Polen spaltet Künstliche Intelligenz die Gemüter. Ein Grund, uns im Civic Data Lab mit den grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen: „Wer hat die KI erfunden?“ und „Wie wird sich die KI künftig weiter entwickeln?“
Weiterlesen
  • #CDL News
  • #Lernen

Lernpakete: Dein Wegweiser für nachhaltigen Wissenstransfer

Eure Organisation hat Expertise zu Daten in einem bestimmten Themenfeld und Ihr möchtet dieses Wissen weitervermitteln? Erfahrt hier, wie Ihr selbst ein Lernpaket zusammenbaut und erfolgreich umsetzt.
Weiterlesen