Zum Inhalt springen

Espresso-Talk-Reihe erfolgreich gestartet – erstes Thema: „KI im Rettungsdienst“

Alexander Rudolph vom DRK Rheinland-Pfalz war heute zu Gast beim Auftakt des Espresso-Talks im Digitalen Agenda-Forum der Caritas. Das Civic Data Lab hat eingeladen, um Einblicke zu geben in die Potenziale der Datenanalyse und in Künstlichen Intelligenz. Alexander erklärte den zwanzig Teilnehmenden anschaulich die Technik hinter der Idee und die Ideen hinter den technischen Anwendungen – mit vielen praktischen Beispielen.

29. 02. 2024

Die Bedeutung der Datenanalyse für die Prognose zukünftiger Rettungseinsätze wurde kürzlich vom DRK Rheinland-Pfalz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Intensiv wurden Leitstellendaten aus den Jahren 2018 bis 2023 ausgewertet. Dadurch gelingt eine deutlich verbesserte Einsatzplanung. Ergebnis: eine dreißigprozentige Steigerung der Rettungseinsätze, die innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort eintreffen.

Zwölf Wochen Fellowship mit „Data Scientists for Good“, bestehend aus fünf engagierten Fellows und zwei Mentor*innen, konnten dieses Ziel erreichen. Verschiedene Datenquellen wie Notrufdaten, demografische Daten, Wetter- und Tageszeitdaten sowie OpenStreetMap-Auswertungen wurden zusammengeführt. So wird eine optimale Verteilung der Rettungsmittel gewährleistet.

Ein weiteres Projekt implementiert Künstliche Intelligenz im Notrufsystem, um beispielsweise die Sprachbarriere zu überwinden, wenn Personen anrufen, die kein Deutsch sprechen. Durch automatische Übersetzungen durch KI in Echtzeit in beide Richtungen wird die Kommunikation erst ermöglicht. Dieses System kombiniert zudem viele weitere Informationen, um ein umfassendes Lagebild zu erstellen, u.a. Schweregrad von Verletzungen, Rauchentwicklung oder Verkehrsdaten im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojekts SPELL.

Der nächste Espresso-Talk des Civic Data Lab findet online am Dienstag, den 12. März, um 11 Uhr statt. Jonathan Niesel von Greenpeace Deutschland wird das neue Datenportal von Greenpeace vorstellen. Hier ist der Anmeldelink: https://community.civic-data.de/content/perma?id=1158

Ein herzliches Dankeschön an Alexander für seine Zeit und Mühe –  Du hast uns sehr inspiriert!

Autor*in

Stephanie Agethen (sie/ihr)

Referentin Kommunikation // Bildungsressourcen CDL Kontakt in HumHub

Mehr aus dem Blog

  • #CDL News
  • #Lernen
  • #Machen

Open Source statt Plattform-Abhängigkeit: Vereine und Organisationen können digital souverän sein

Zwischen Komfort und Kontrolle gibt es einen Weg zur digitalen Unabhängigkeit. Denn digitale Tools sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, auch nicht aus dem Alltag von Vereinen, Initiativen und gemeinwohlorientierten Organisationen. Viele nutzen dafür die Dienste von großen, kommerziellen Anbietern. Was auf den ersten Blick bequem erscheint, hat jedoch seinen Preis und zwar nicht allein von den Kosten her. Katharina vom „Digital Empowerment Project“ hat im Civic Data Lab Espresso Talk informiert über Abhängigkeiten, Datenschutzrisiken, steigende Kosten.
Weiterlesen
  • #Lernen
  • #Machen
  • #Vernetzen

Wer hat die KI erfunden? Warum kollektive Verantwortung entscheidend ist.

Künstliche Intelligenz weckt starke Emotionen: Für die einen ein Geniestreich und Durchbruch, für die anderen eine Entwicklung die Skepsis auslöst. In diesen beiden Polen spaltet Künstliche Intelligenz die Gemüter. Ein Grund, uns im Civic Data Lab mit den grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen: „Wer hat die KI erfunden?“ und „Wie wird sich die KI künftig weiter entwickeln?“
Weiterlesen
  • #CDL News
  • #Lernen

Lernpakete: Dein Wegweiser für nachhaltigen Wissenstransfer

Eure Organisation hat Expertise zu Daten in einem bestimmten Themenfeld und Ihr möchtet dieses Wissen weitervermitteln? Erfahrt hier, wie Ihr selbst ein Lernpaket zusammenbaut und erfolgreich umsetzt.
Weiterlesen