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April, April – der macht was er will…

oder besser: wir nutzen die abwechslungsreichen April-Kapriolen, um Euch ein vielfältiges Angebot zu präsentieren – hier unsere Rückschau und die Updates in den Wonnemonat Mai.


03. 05. 2024

APRIL und wie immer VERNETZEN

Vor gut zwei Wochen fand unser Gemeinsam Machen 2.0 Workshop statt. In Kooperation mit AWO, BDKJ, und Brand New Bundestag gingen ca. 25 Teilnehmer*innen der Frage nach, wie man mit Daten die Demokratie stärken kann. Echt spannend war es, unterschiedliche Kooperationen sind entstanden (…so wie es sein soll!) und die Projekte haben neuen Input für Weiterdenken und Machen. Mehr Informationen für Euch findet Ihr im HumHub Space.

Im Mai haben wir viel vor. Zwei Espresso-Talks bieten Euch den perfekten Daten-Koffein-Kick zwischendurch: „Datenanalyse: Von Rohdaten aus der Öffentlichkeitsarbeit zu Erkenntnissen“ mit Mosjkan, “Open Data und Zivilgesellschaft” mit Mario und unserer Community Barcamp am 30. Mai im frizzforum Berlin.  Meldet Euch jetzt an, wenn Ihr mit uns auf Datenabenteuer gehen wollt – es sind nur noch wenige Plätze frei!

APRIL und einfach mal NEUES LERNEN

Wir haben der Academy im April wieder diverse neue Lernangebote hinzugefügt! Neu in der Academy sind u.a. Angebote zur Wirkung und wie Daten dafür die Grundlage bieten können. Und sucht doch mal nach den Kursen des Skala Campus „Wissen was wirkt: soziale Projekte erfolgreich planen“ und „Wissen was wirkt: den Erfolg sozialer Projekte analysieren und optimieren“. Auch der Kurs „Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit“ bietet Euch einen guten Einstieg. Mit dem überarbeiteten Konzept für Dateneinsteiger*innen sind wir übrigens auch bei der Digitalen Woche #diwokiel in Kiel. Ihr wollt einen praxisnahen Einstieg in die Welt der Daten finden und lernen, wie ihr Daten in euren Organisationen nutzen könnt?  Kommt nach Kiel und seid am 16.05. dabei – Reise- und Hotelkosten übernehmen wir!

Noch ein kleiner Teaser für die nächsten Monate: Wir stecken gerade intensiv unsere Köpfe zusammen. Warum? Wir möchten Euch noch besser beim Finden passender Lernangebote unterstützen! Dafür entwickeln wir erstens gerade ein Quiz, mit dem ihr Euer Vorerfahrungslevel besser einschätzen könnt und zweitens verschiedene Lernreisen, die Euch bei Eurem Lernen unterstützen und begleiten sollen. Stay tuned!

APRIL und einfach mal MACHEN

Unser CDL Machen-Team ist mit den ersten sechs Datenvorhaben gerade vollauf beschäftigt.

Ein erstes Projekt ist, wie ihr vielleicht schon wisst, bereits abgeschlossen (mit dem  Demokratie Wegweiser). Weitere sind im vollen Gange, die haben wir Euch hier schon vorgestellt (mit  all.txt und mit Ten Sing – hier könnt ihr mit Spannung den bald kommenden Blogartikel erwarten). Kurz vor den Kick-Offs stehen jetzt drei Datenvorhaben in der Umsetzung:

  1. …mit einem Teil der CiviCRM-Community erarbeiten wir ein Prototyp für eine CiviCRM-Extension für die (bessere) Erfassung von Spender*innen-verhalten
  2. …mit  Politik zum Anfassen e.V. tüfteln wir gerade an der Veröffentlichung und Weiternutzung von Daten aus Jugendbeteiligungsprojekten
  3. …mit dem  Leerstandsmelder gehen wir die letzten Schritte vor dem Relaunch ihrer Seite, die der Community die Möglichkeit gibt, Daten über leerstehenden Wohnraum zu sammeln und zu kommunizieren

Wir freuen uns, dass wir so viele tolle Partner*innen für Datenvorhaben gefunden haben!

Neue Projekte starten wir dann erst wieder in der zweiten Hälfte des Jahres. Natürlich hört ihr vorher von uns, da wir Ergebnisse aus den Datenvorhaben immer transparent mit Euch teilen. Außerdem seid Ihr mit kleineren Beratungsanliegen weiterhin jederzeit in unserer  Datensprechstunde willkommen.

CDL Team updates

Unsere Werte und unsere Verhaltensgrundsätze: Im Civic Data Lab bekennen wir uns klar gegen jegliche Form von Diskriminierung und für eine offene und gerechte Gesellschaft. Unsere selbst entwickelten Verhaltensrichtlinien reflektieren nicht nur unsere ethischen Grundsätze und Werte, sondern sind auch ein dynamischer Rahmen für unsere fortlaufende Arbeit und bilden unsere Dialoggrundlage mit der Zivilgesellschaft. Wir verpflichten uns zu höchster Sorgfalt und Engagement, um auf Beschwerden und Verstöße transparent und angemessen zu reagieren, und haben hierfür entsprechende Prozesse etabliert. Wir laden Euch ein, unsere Verhaltensgrundsätze näher kennenzulernen – unser Awareness-Team freut sich über Feedback, Kritik oder Ergänzungen. Aktuell sind wir zudem dabei, Checklisten für Veranstaltungen, Flyer und Poster zu erstellen und uns gemeinsam mit Expert*innen Gedanken zum Thema Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit zu machen. Hier könnt Ihr mehr erfahren:  https://civic-data.de/ueber-uns/#werte


Autor*in

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Hazem Adel (er/ihm)

Community-Manager Kontakt in HumHub