Das Projekt: Civic Data Lab
Das wird so ausgesprochen:
Si-wick Dey-ta Läb
Der Name bedeutet auf Deutsch:
Daten von Menschen.
Daten für Menschen.
Für ein gutes Leben von den Menschen.
Das Projekt: Civic Data Lab
Das wird so ausgesprochen:
Si-wick Dey-ta Läb
Der Name bedeutet auf Deutsch:
Daten von Menschen.
Daten für Menschen.
Für ein gutes Leben von den Menschen.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache kann man gut lesen.
Die Sätze sind kurz.
Und wir erklären die Fremd·wörter.
Wir schreiben den Text für alle Menschen.
Für alle Menschen mit jedem Geschlecht:
– Frauen.
– Männer.
– Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann sehen.
Hier liest du den kurzen Text in Leichter Sprache.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.
Eine Aufgabe für ein bestimmtes Ziel.
Und für eine bestimmte Zeit.
Bei unserem Projekt haben wir diese Aufgabe:
Vereine und Dienste können von uns etwas lernen.
Wir möchten ihnen zeigen:
So kann man die Daten in einem Computer
für ein besseres Leben von Menschen benutzen.
Vielleicht kennst du das:
Du bekommst im Internet Vorschläge zum Einkaufen.
Warum bekommst du diese Vorschläge?
Ein Computer hat die Infos
von deinen anderen Bestellungen im Internet gespeichert.
Dann hat der Computer heraus·gefunden:
Diese Dinge interessieren dich.
Deshalb bekommst du vom Computer
ähnliche Dinge zum Einkaufen vor·geschlagen.
Fach·leute für Computer schreiben
solche Computer-Programme
Vereine und Dienste helfen Menschen.
Zum Beispiel:
Die Dienste von der Caritas.
Vereine und Dienste haben Computer.
Die Computer können den Vereinen und Diensten
auch bei der Arbeit helfen.
Aber vielleicht kennen sich die Vereine und Dienste
nicht gut mit Computern aus.
Dann brauchen sie mehr Wissen über Computer
Die Fach·leute vom Projekt möchten zum Beispiel zeigen:
• So können Computer-Programme
Hilfs-Angebote besser machen.
Zum Beispiel kann man schauen:
Was hat vielen Menschen früher gut geholfen?
Bei einem besonderen Problem.
Ein Computer kann alle Daten durch·suchen.
Und kann eine Antwort geben.
• Es können mit Daten gute Angebote gemacht werden.
Für die Menschen in einer Stadt.
Dann kann man zum Beispiel heraus·finden:
Bei welchen Angeboten waren besonders viele Menschen?
Ein Computer kann alle Daten durch·suchen.
Und kann eine Antwort geben.
Dann weiß man:
Angebote zu einem bestimmten Thema
brauchen die Menschen in der Stadtchen.
Und der Computer kann Antworten auf Fragen geben.
Oder der Computer kann selbst Vorschläge machen.
Was kann man mit diesen Daten machen?
Vielleicht soll ein neues Kino gebaut werden.
Das Kino soll in einem bestimmten Stadt·teil sein.
Zuerst will die Stadt wissen:
Was müssen wir beim Kino be·achten?
Diese Info bekommt der Computer.
Der Computer vergleicht diese Info mit seinen Daten.
Und macht Vorschläge für das neue Kino:
Die Computer-Fach·leute vom Projekt
bieten zum Beispiel Fortbildungen an.
Oder vielleicht hat jemand eine gute Idee zum Thema:
Computer und Daten für die Menschen.
Aber die Person weiß nicht:
Wie muss ich den Computer programmieren?
Dann helfen die Computer-Fach·leute vom Projekt.
Das erfährst du in diesem Text in Leichter Sprache.
In schwerer Sprache heißt der Text:
Unsere Werte und Verhaltens·grundsätze.
Sie zeigen uns:
So finden wir neue Werte.
Und wir sind offen für neue Sachen.
Wir verbessern unser gemeinsames Leben.
Menschen sind verschieden.
Und Menschen leben verschieden.
Sie leben auf verschiedene Arten zusammen.
Das alles nennt man: Vielfalt.
Verschiedene Menschen haben auch verschiedene Ideen.
Deshalb ist Vielfalt für unser Projekt so wichtig.
Wir sind neugierig auf alle Ideen für gute Technik.
Das Civic Data Lab Projekt
Wir vom Projekt arbeiten zusammen.
Jede Meinung ist wichtig.
Wir bestimmen auch zusammen.
So wie alle Menschen in Deutschland.
Das nennt man: Demokratie.
Alle Menschen gehören zusammen.
Wir sind gegen jede Ausgrenzung.
Und gegen jede schlechte Behandlung von Menschen.
Egal, aus welchem Grund.
Hier erklären wir kurz die Fach·wörter.
Ra·ssis·mus bedeutet:
Wegen der Haut·farbe
einen Menschen ausgrenzen.
Und wegen der Herkunft. Wir sind gegen Rassismus!
Das bedeutet:
Jüdische Menschen ausgrenzen. Wir sind gegen Anti·semintis·mus!
Das bedeutet:
Vielleicht meint ein Mann:
Ich bin wertvoller als eine Frau.
Deshalb verdient die Frau
weniger Geld als der Mann.
Oder der Mann belästigt die Frau.
Das ist falsch.
Wir sind gegen Sexis·mus!
Queer nennt man Menschen,
die lesbisch oder schwul sind.
Es bedeutet also:
Menschen werden schlecht behandelt.
Weil sie lesbisch oder schwul sind.
Wir sind gegen Queer-Feindlichkeit!
Das Wort Able·ismus kann man
auf 2 verschiedene Arten aussprechen:
Entweder auf Deutsch.
Dann sagt man: Ab-le-is-mus.
Oder auf Englisch: Ey-be-lis-mus.
Es bedeutet:
Einen Menschen schlecht behandeln,
weil der Mensch eine Beeinträchtigung hat.
Wir sind gegen Able·ismus!
Das Wort kommt von dem alten Namen Zigeuner.
Das war ein Schimpfwort
für Menschen vom Volk Sinti und Roma.
Ziganis·mus bedeutet:
Menschen vom Volk Sinti oder Roma schlecht behandeln.
Wir sind gegen Ziganismus!
trans kommt aus dem Lateinischen.
Es bedeutet:
Auf die andere Seite.
Bei Menschen bedeutet es zum Beispiel:
Ein Mensch hat bei der Geburt
den Eintrag weiblich bekommen.
Aber der Mensch sagt später:
Ich bin nicht weiblich.
Ich bin männlich.
Man sagt:
Der Mensch ist ein trans* Mensch.
Das heißt:
Der Mensch bestimmt sein Geschlecht anders.
Anders als die Ärzte bei der Geburt.
Trans·feindlichkeit bedeutet:
Einen Menschen schlecht behandeln.
Weil der Mensch sein Geschlecht anders bestimmt.
Wir sind gegen Trans·feindlichkeit!
Das versprechen wir:
Wir reagieren auf Beschwerden.
Und wir tun etwas.
Zum Beispiel:
Jemand im Projekt hält sich nicht an die Richtlinien.
Dann sprechen wir offen darüber.
Und wir kümmern uns darum.
Dafür haben wir uns Regeln überlegt.
Wir interessieren uns für die Ideen von anderen Personen.
Deshalb möchten wir ehrliche Gespräche über Ideen.
Dabei nehmen wir jede Person mit seiner Idee ernst.
Wir wollen gut umgehen mit unterschiedlichen Meinungen.
Und wir wollen von·einander lernen.
Das heißt:
Jede Person soll sich von uns angenommen fühlen.
Wir möchten mit vielfältigen Personen arbeiten.
Menschen mit Behinderungen sind willkommen.
Deshalb geben wir uns Mühe mit guten Arbeits·bedingungen.
Und mit guten Lern·möglichkeiten.
Jede Person soll sich gut unterstützt fühlen:
Jede Person aus jedem Land.
Jede Person mit jedem Glauben.
Jede Person mit ihren Möglichkeiten.
Das gilt für alle Bereiche unserer Arbeit.
Wir schützen den Privat·bereich von Menschen.
Persönliche Daten sind sicher bei uns.
Persönliche Daten sind persönliche Infos
über einen Menschen.
Man kann den Menschen an den persönlichen Infos erkennen.
Jede Person informieren wir darüber:
Wofür benutzen wir die Informationen über dich?
Wir gehen gut miteinander um.
Und wir behandeln uns fair.
Deshalb können wie gut miteinander lernen.
Und uns ehrliche Rückmeldungen geben.
Wir sind dankbar für jeden Verbesserungs·vorschlag.
Das bringt alle weiter:
Jede Person selbst.
Und es bringt uns weiter bei unserer Aufgabe.
Viele interessieren sich für unsere Arbeit.
Die Menschen können sich auf uns verlassen.
Wir wollen immer unsere Arbeits·weisen erklären.
Und warum wir uns auf eine Art entschieden haben.
Wir denken immer an den Umwelt-Schutz:
In unseren Projekten.
Bei unseren Entscheidungen.
Und auch bei unserer täglichen Arbeit.
Verschiedene Menschen machen das Leben wertvoller.
Vielfalt ist gut für Zusammen·leben von Menschen.
Und für unser Projekt Data Civic Lab.
Verschiedene Menschen bringen
viele verschiedene Meinungen mit.
Dann müssen wir über vieles sprechen.
Und vielleicht ist das manchmal schwierig.
Oder wir kennen uns bei etwas nicht gut aus.
Aber das wissen wir genau:
Wir können zuhören.
Wir können uns überprüfen.
Wir können diskutieren.
Wir können auch unsere Meinung ändern.
Und wir können immer weiter lernen.
Möchtest du mehr über das Projekt erfahren?
Oder hast du Fragen?
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
mail@civic-data.de
Wir haben eine Internet-Seite zum Projekt.
Aber die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.civic-data.de
Interessiert dich das Projekt Civic Data Lab?
Und möchtest du mehr Infos in Leichter Sprache lesen?
Dann lies bitte weiter.
Wir informieren dich ausführlich in Leichter Sprache
über das Projekt Civic Data.
Auf unserer Internet-Seite findest du ein Wörter-Buch.
Hier findest du in Leichter Sprache
die Erklärungen von den schweren Wörtern.
Zum Wörter-Buch
Manchmal stellt uns jemand eine Frage zum Projekt.
Dann ist die Antwort bestimmt auch interessant für andere.
Deshalb schreiben wir die Fragen und Antworten hier auf.
Ein Teil davon ist auch in Leichter Sprache
Und viele andere soziale Organisationen sind von der Caritas.
Leichte Sprache: Kirsten Czerner-Nicolas, www.leichte-sprache-inklusiv.de Bilder: ©Inga Kramer. Prüfer*innen: Anestis Loukidis, Silke Agne.