Leichte Sprache



Das Civic Data Lab

Das Projekt: Civic Data Lab
Das wird so ausgesprochen:
Si-wick Dey-ta Läb

Der Name bedeutet auf Deutsch:
Daten von Menschen.
Daten für Menschen.
Für ein gutes Leben von den Menschen.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache kann man gut lesen.
Die Sätze sind kurz.
Und wir erklären die Fremd·wörter.
Wir schreiben den Text für alle Menschen.
Für alle Menschen mit jedem Geschlecht:
– Frauen.
– Männer.
– Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann sehen.

Hier liest du den kurzen Text in Leichter Sprache.

Ein Projekt ist eine Aufgabe.
Eine Aufgabe für ein bestimmtes Ziel.
Und für eine bestimmte Zeit.

Bei unserem Projekt haben wir diese Aufgabe:
Vereine und Dienste können von uns etwas lernen.

Wir möchten ihnen zeigen:
So kann man die Daten in einem Computer
für ein besseres Leben von Menschen benutzen.

Vielleicht kennst du das:
Du bekommst im Internet Vorschläge zum Einkaufen.

Warum bekommst du diese Vorschläge?
Ein Computer hat die Infos
von deinen anderen Bestellungen im Internet gespeichert.

Dann hat der Computer heraus·gefunden:
Diese Dinge interessieren dich.
Deshalb bekommst du vom Computer
ähnliche Dinge zum Einkaufen vor·geschlagen.

Fach·leute für Computer schreiben
solche Computer-Programme

Vereine und Dienste helfen Menschen.

Zum Beispiel:
Die Dienste von der Caritas.
Vereine und Dienste haben Computer.
Die Computer können den Vereinen und Diensten
auch bei der Arbeit helfen.

Aber vielleicht kennen sich die Vereine und Dienste
nicht gut mit Computern aus.
Dann brauchen sie mehr Wissen über Computer

Die Fach·leute vom Projekt möchten zum Beispiel zeigen:


• So können Computer-Programme
Hilfs-Angebote besser machen.
Zum Beispiel kann man schauen:
Was hat vielen Menschen früher gut geholfen?
Bei einem besonderen Problem.
Ein Computer kann alle Daten durch·suchen.
Und kann eine Antwort geben.


• Es können mit Daten gute Angebote gemacht werden.
Für die Menschen in einer Stadt.
Dann kann man zum Beispiel heraus·finden:
Bei welchen Angeboten waren besonders viele Menschen?
Ein Computer kann alle Daten durch·suchen.
Und kann eine Antwort geben.
Dann weiß man:
Angebote zu einem bestimmten Thema
brauchen die Menschen in der Stadtchen.

Und der Computer kann Antworten auf Fragen geben.
Oder der Computer kann selbst Vorschläge machen.

Was kann man mit diesen Daten machen?

Vielleicht soll ein neues Kino gebaut werden.
Das Kino soll in einem bestimmten Stadt·teil sein.
Zuerst will die Stadt wissen:
Was müssen wir beim Kino be·achten?
Diese Info bekommt der Computer.

Der Computer vergleicht diese Info mit seinen Daten.
Und macht Vorschläge für das neue Kino:

  • Wo kann es gebaut werden?
  • Wie soll es gebaut werden?
  • Wie können auch alte Menschen gut ins Kino kommen?

Die Computer-Fach·leute vom Projekt
bieten zum Beispiel Fortbildungen an.

Oder vielleicht hat jemand eine gute Idee zum Thema:
Computer und Daten für die Menschen.

Aber die Person weiß nicht:
Wie muss ich den Computer programmieren?
Dann helfen die Computer-Fach·leute vom Projekt.

Das erfährst du in diesem Text in Leichter Sprache.
In schwerer Sprache heißt der Text:

Unsere Werte und Verhaltens·grundsätze

Vielfalt ist uns wichtig

Menschen sind verschieden.
Und Menschen leben verschieden.
Sie leben auf verschiedene Arten zusammen.

 

Das Civic Data Lab Projekt

  • machen verschiedene Menschen zusammen.
  • macht das Leben von vielen Menschen besser.

 

Demokratie ist uns wichtig

Wir vom Projekt arbeiten zusammen.
Jede Meinung ist wichtig.
Wir bestimmen auch zusammen.
So wie die Menschen in Deutschland.
Das nennt man: Demokratie.

Alle Menschen sind uns wichtig

Das heißt:

  • Wir sind gegen Ras·sis·mus:
    Einen Menschen ausgrenzen wegen der Haut·farbe.
    Und wegen der Herkunft.
  • Wir sind gegen Anti·semi·tis·mus:
    Einen Menschen ausgrenzen,
    weil ein Mensch jüdisch ist.
  • Wir sind gegen Sexismus:
    Einen Menschen schlecht behandeln,
    wegen dem Geschlecht vom Menschen.
  • Wir sind gegen Queer-Feindlichkeit:
    Einen Menschen ausgrenzen,
    weil der Mensch lesbisch oder schwul ist.
  • Wir sind gegen A·ble·is·mus:
    Einen Menschen schlecht behandeln,
    weil der Mensch behindert ist.
  • Wir sind gegen Ziganis·mus:
    Einen Menschen schlecht behandeln,
    weil der Mensch Sinti oder Roma ist.
    Und vielleicht anders lebt.
  • Wir sind gegen Trans·feindlichkeit:
    Einen Menschen schlecht behandeln,
    weil der Mensch verschiedene Geschlechter hat.

Unsere Richtlinien sind ein Weg·weiser

Unsere Richtlinien sagen uns:

  • Was ist gut für
  • Und wie wir mit·ein·ander umgehen müssen.

Unsere Richtlinien helfen uns dabei.

 

Wir tun etwas bei Beschwerden

Das versprechen wir:
Wir reagieren auf  Beschwerden.
Und wir tun etwas,
wenn sich jemand im Projekt nicht an unsere Richtlinien hält.
Dann sprechen wir offen darüber.
Und wir kümmern uns darum.
Dafür haben wir uns Regeln überlegt.

 

Was wir wollen: Unsere Ziele

  1. Andere Meinungen achten und offen miteinander·sprechen:
    Kultur des Respekts und der Offenheit

Uns interessieren die Ideen von anderen Personen.
Deshalb möchten wir ehrliche Gespräche über Ideen.
Dabei nehmen wir jede Person mit seiner Idee ernst.

Wir wollen gut umgehen mit unterschiedlichen Meinungen.
Und wir wollen von·einander lernen.

Das heißt:

  • Wir hören anderen Personen zu.
    Auch Personen mit einer anderen Meinung.
  • Wir respektieren andere Meinungen.
    Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
  • Wir streiten nicht über eine andere Meinung.
    Wir diskutieren ruhig darüber.
    Und wir halten uns an richtige Informationen.
  • Wir suchen nach gemeinsamen Lösungen.

 

Menschen mit Behinderungen und viele verschiedenen Menschen einbeziehen:
Inklusion und Vielfalt fördern

Jede Person soll sich von uns angenommen fühlen.
Wir möchten mit vielfältigen Personen arbeiten.
Menschen mit Behinderungen sind willkommen.

Deshalb geben wir uns Mühe mit guten Arbeits·bedingungen.
Und mit guten Lern·möglichkeiten.
Jede Person soll sich gut unterstützt fühlen:
Jede Person aus jedem Land.
Jede Person mit jedem Glauben.
Jede Person mit ihren Möglichkeiten.

Unsere Verhaltens-Regeln helfen uns:

  • Vielfalt zu fördern.
  • Dis·kriminierung zu verhindern.
  • Alle Menschen einzubeziehen.

Das gilt für alle Bereiche unserer Arbeit.

 

Mit Daten verantwortungsvoll umgehen:
Ethischer Umgang mit Daten

Wir schützen den Privat·bereich von Menschen.
Persönliche Daten sind sicher bei uns.

Persönliche Daten sind persönliche Infos
über einen Menschen.
Man kann den Menschen an den persönlichen Infos erkennen.

Jede Person informieren wir darüber:
Wofür benutzen wir die Informationen über dich?

Unsere Verhaltens-Regeln sagen uns:

  • Wie wir gut mit Daten umgehen.
  • Wie wir verantwortungs·voll handeln.
  • Wie wir uns nach den Gesetze richten können.

 

Menschen persönlich weiter bringen.
Und bei der Aufgabe weiter·kommen:
Persönliche und professionelle Entwicklung.

Wir gehen gut miteinander um.
Und wir behandeln uns fair.
Deshalb können wie gut miteinander lernen.
Und uns ehrliche Rückmeldungen geben.
Wir sind dankbar für jeden Verbesserungs·vorschlag.
Das bringt alle weiter:
Jede Person selbst.
Und es bringt uns weiter bei unserer Aufgabe.

 

Erklären und berichten:
Transparenz und Rechenschaft

Viele interessieren sich für unsere Arbeit.
Die Menschen können sich auf uns verlassen.
Wir wollen immer unsere Arbeits·weisen erklären.
Und warum wir uns auf eine Art entschieden haben.

 

Die Umwelt schützen.
Bei allem, was wir tun: Nachhaltigkeit

Wir denken immer an den Umwelt-Schutz:
In unseren Projekten.
Bei unseren Entscheidungen.
Und auch bei unserer täglichen Arbeit.

 

Wir sind uns sicher:
Vielfalt ist gut.

Verschiedene Menschen machen das Leben wertvoller.
Vielfalt ist gut für Zusammen·leben von Menschen.
Und für unser Projekt Data Civic Lab.

Verschiedene Menschen bringen viele verschiedene Meinungen mit.
Dann müssen wir über vieles sprechen.
Und vielleicht ist das manchmal schwierig.
Oder wir kennen uns bei etwas nicht gut aus.
Aber das wissen wir genau:

Wir können zuhören.
Wir können uns überprüfen.
Wir können diskutieren.
Wir können auch unsere Meinung ändern.
Und wir können immer weiter lernen.

Möchtest du mehr über das Projekt erfahren?

Oder hast du Fragen?
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail-Adresse:
mail@civic-data.de

Wir haben eine Internet-Seite zum Projekt.

Aber die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.civic-data.de

Interessiert dich das Projekt Civic Data Lab?
Und möchtest du mehr Infos in Leichter Sprache lesen?

Dann lies bitte weiter.
Wir informieren dich ausführlich in Leichter Sprache
über das Projekt Civic Data.

Zum langen Text in Leichter Sprache.

Auf unserer Internet-Seite findest du ein Wörter-Buch.
Hier findest du in Leichter Sprache

die Erklärungen von den schweren Wörtern.
Zum Wörter-Buch

Manchmal stellt uns jemand eine Frage zum Projekt.
Dann ist die Antwort bestimmt auch interessant für andere.
Deshalb schreiben wir die Fragen und Antworten hier auf.
Ein Teil davon ist auch in Leichter Sprache

Und viele andere soziale Organisationen sind von der Caritas.

Leichte Sprache: Kirsten Czerner-Nicolas, www.leichte-sprache-inklusiv.de Bilder: ©Inga Kramer. Prüfer*innen: Anestis Loukidis, Silke Agne.