Anwendungsszenario 1: Wirkungsmessung und Fundraising

Du bist auf der Suche nach einer Weiterfinanzierung und möchtest dafür die Wirkung Deines Projekts messen und an Finanzträger kommunizieren? Schau Dir das Anwendungsszenario zu Wirkungskommunikation und Fundraising an und lerne Schritt für Schritt.

Daten finden

Du setzt Dich mit Indikatoren und Datenerhebungsmethoden auseinander und vergleichst unterschiedliche Tools zur Datenerhebung. Du erstellst eine Online-Befragung für die teilnehmenden Jugendlichen Deines Projekts über das Open Source Tool LimeSurvey. Dabei erhebst du sowohl quantitative Daten wie beispielsweise die Anzahl der teilnehmenden Personen einzelner Veranstaltungen, als auch qualitative Daten wie z.B. Feedback und Eindrücke der Teilnehmenden bei einzelnen Veranstaltungen.

  • Welche Datenquellen kann ich nutzen?
  • Wo finde ich diese?
  • Wie ist die Qualität der Daten?
  • Kann ich auf vorhandene Datenquellen zurückgreifen?
  • Gibt es interne Daten, die ich nutzen kann?
  • Gibt es offene Daten, die zu meiner Fragestellung passen?
  • Gibt es Datenbanken oder Datenportale, die Daten für meine Fragestellung erhalten?
  • Wie erhebe ich strukturiert Daten?
  • Welche Tools nutze ich dafür?
  • Wie ist die Qualität der Datenquelle?
  • Welche Metadaten gibt es und sind diese hilfreich für meine Fragestellung?
  • Wie ist die Qualität der Daten?
  • Was sind meine Qualitätskriterien?
  • Welches Format haben die Daten?
Übergangswelle

Unsere Lernempfehlungen