Anwendungsszenario 1: Wirkungsmessung und Fundraising

Du bist auf der Suche nach einer Weiterfinanzierung und möchtest dafür die Wirkung Deines Projekts messen und an Finanzträger kommunizieren? Schau Dir das Anwendungsszenario zu Wirkungskommunikation und Fundraising an und lerne Schritt für Schritt.

Daten kommunizieren

Du fasst Deine Erkenntnisse und Diagramme in einem Wirkungsreporting zusammen. Für das Herantreten an Finanzträger erstellst Du eine spannende Wirkungskommunikation mittels Storytelling, für die Deine Wirkungsdaten die Grundlage bilden.

  • Wie kommuniziere ich die Daten zielgruppengerecht?
  • Was will ich betonen?
  • Was sind meine wichtigsten Erkenntnisse?
  • An wen kommuniziere ich?
  • Welche Erkenntnisse will ich betonen?
  • Wie baue ich eine gute Geschichte rund um die Daten auf? (Storytelling)?
  • Welche Präsentationstechnik verwende ich dafür?
  • Wie kann ich die Daten für meine Anliegen aufbereiten?
  • Wie stelle ich Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung?
  • Welche (Open Data) Portale oder Medien kann ich nutzen?
Übergangswelle

Unsere Lernempfehlungen