Anwendungsszenario 1: Wirkungsmessung und Fundraising

Du bist auf der Suche nach einer Weiterfinanzierung und möchtest dafür die Wirkung Deines Projekts messen und an Finanzträger kommunizieren? Schau Dir das Anwendungsszenario zu Wirkungskommunikation und Fundraising an und lerne Schritt für Schritt.

Planen und fragen

Du bist auf der Suche nach einer Weiterfinanzierung deines Projekts? Dafür möchtest du die Wirkung deines aktuellen Projekts in der Jugendarbeit messen. Du möchtest die Wirkung so kommunizieren, dass Du Finanzträger vom Projekt überzeugen kannst und neue Finanzmittel einwerben kannst. Zu Beginn beschäftigst Du Dich mit wirkungsorientierter Projektplanung und überlegst Dir, welche Wirkung Du mit deinem Projekt erreichen und wie Du sie messen willst.

  • Welche Frage will ich mit Hilfe von Daten beantworten?
  • Welche Daten brauche ich?
  • Wie gehe ich vor?
  • Welche Fragen kann ich an Daten stellen?
  • Welche Fragen können mit Daten beantwortet werden?
  • Welches Problem will ich mit Daten lösen?
  • Warum brauche ich Daten, um dieses Problem zu lösen?
  • Welche Daten brauche ich?
  • Wie viele Daten brauche ich?
  • Wer erhebt die Daten?
  • Wie viele Ressourcen (finanziell, zeitlich) sind für die Erhebung verfügbar?
  • Gibt es die Daten schon oder erhebe ich sie selbst?
    • Wann und wo erhebe ich Daten?
    • Wie oft muss ich sie erheben?
    • Wo finde ich die Daten?
    • Wie und von wem bekomme ich sie?
    • Brauche ich qualitative oder quantitative Daten?
Übergangswelle

Unsere Lernempfehlungen