In unserer Community (Plattform) trefft Ihr auf Menschen aus der Zivilgesellschaft, mit denen Ihr Euch zum Thema Daten für das Gemeinwohl austauschen könnt. Ob themenspezifisch, bilateral, allgemein: Hier könnt Ihr Euch informieren, vernetzen und aktiv werden – stets unterstützt vom Community Team des Civic Data Labs. Werdet jetzt Teil der Community und meldet Euch im Workspace an!

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Excel advanced – Online-Workshop
In diesem MS Excel Aufbau Kurs lernt ihr den richtigen Umgang mit Excel-Formeln und auch das Erstellen von komplexeren Berechnungen. Ihr erarbeitet euch das Wissen, eigene Berechnungen durchzuführen und Vorlagen für euren Arbeitsalltag zu erstellen, die euch Arbeit und Zeit ersparen werden. Ihr lernt die Möglichkeiten der Datenauswertung, die Darstellung der Ergebnisse mittels Diagrammen, deren optische Aufbereitung und Nutzung in anderen Office-Programmen sowie die Grundlagen der Datenauswertung mit Pivot-Tabellen.
Mehr Informationen und Anmeldung gegen eine Workshoppauschale von 180 € hier.
Inhalte dieses Online-Workshops:
-
Diverse Abfragen, komplexe Filter und komplexe bedingte Formatierungen individuell nutzen
-
Durchführen von Berechnungen und Datenauswertungen mit und ohne Berechnungen
-
Einrichten und Organisieren von individuellen Vorlagen für den Arbeitsalltag
-
Wie denkt Excel und was bedeutet das für den Umgang mit Formeln und für die Auswertung eurer Daten?
-
Erstellen von sowie richtiger Umgang mit komplexeren Formeln (komplexe Wenn-Dann-Formeln, Wenn-und-Oder, S-Verweis und Co., Rechnen mit Datumsfunktionen u.v.m.)
-
Rechnen mit Tabellen – die neuen Möglichkeiten von strukturierten Verweisen
-
Schutz der Daten, Datenüberprüfungen sowie Dropdown-Felder richtig nutzen
-
Prognosen, Texte in Spalten und Umgang mit Duplikaten – Tipps und Tricks für große Daten
-
Richtiger Umgang mit Verknüpfungen, auch über mehrere Arbeitsmappen hinweg
-
Arbeiten mit Diagrammen und Erstellen von Diagrammvorlagen für eure Datenauswertung
-
Nutzung der Ergebnisse und Diagramme in anderen Office-Programmen wie PowerPoint oder Word
-
Teamwork: Nutzung der Gültigkeitsprüfungen und Schützen von Bereichen
-
Kurze Einführung in die Datenauswertung mit Pivot-Tabellen in Excel
Voraussetzungen:
-
Office-Kenntnisse und Grundkenntnisse von MS Excel
-
Level: Advanced
Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Teilnehmeranzahl:
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 14. (Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 5)
Standort:
Die Kurse werden online durchgeführt.
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Weitere Informationen zu den Gebühren entnehmt ihr bitte den jeweiligen Kursinformationen.
Ausgebuchte Kurse:
Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kehrt gerne zeitnah wieder auf unsere Seite zurück. Eine Warteliste bieten wir leider nicht an. Beliebte Kurse werden wir jedoch, sofern möglich, zeitnah nochmals anbieten.
Stornierung von Kursen:
Sofern ihr nach erfolgter Buchung einen Kurs wieder stornieren möchtet, klickt bitte auf den entsprechenden Link in eurer Bestellbestätigungsmail. Ihr erhaltet euer Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang des Stornierungsauftrags zurück. Bitte beachtet, dass bei einer Stornierung Gebühren von max. 10 € anfallen, die von NextEvent erhoben werden, und dass eine Stornierung bis maximal 10 Tage vor dem jeweiligen Kurs möglich ist.