Zum Inhalt springen

CDL News im Januar – ein trister Monat, aber nicht für uns!

Wir blicken auf einen äußerst spannenden Monat zurück, in dem trotz des kalten, trüben Wetters draußen, die Aktivitäten im CDL alles andere als düster waren. Wir veranstalteten beispielsweise eine Reihe spannender Workshops und Events, die sowohl virtuell als auch in Präsenz angeboten wurden.

 


07. 02. 2024

Unter anderem organisierten wir zwei unterschiedliche Workshops für Einsteiger*innen im Bereich Datenkompetenz, die live in Hamburg und Münster stattfanden.

Zudem initiierten wir erfolgreich unseren ersten Community-Workshop aus der „Gemeinsam Machen„-Reihe. Die Online-Veranstaltungsserie zielt darauf ab, Akteure aus der Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um gemeinsam Datenherausforderungen anzugehen.

Darüber hinaus sind wir mit den zwei ersten konkreten Datenvorhaben gestartet – einmal mit All.txt, ein Online-Texteditor zur Förderung von inklusivem und geschlechtsneutralen Schreiben (mehr hier), und mit dem Demokratie-Wegweiser (hierzu in Kürze mehr in diesem Blog).

Außerdem wurde unsere CDL-Toolbox fertiggestellt, sie enthält jede Menge Materialien, die euch helfen, eigenständig an euren Datenvorhaben zu arbeiten. Diese Ressourcen stehen unter offenen Lizenzen zur Verfügung und werden kontinuierlich erweitert.

Und sonst? Ein Highlight des Monats für uns war sicherlich auch unser Team-Tag zum Thema Diversity, der uns neue Perspektiven eröffnete und uns als Team stärkte. Wir sind sehr motiviert, das Gelernte in unseren Alltag zu integrieren, damit das CDL noch bunter wird!

Ihr wollt noch mehr erfahren, was wir gemacht haben? Schaut doch in unserer HumHub Community bei den CDL updates vorbei – hier erfährst Du immer als erstes alle relevanten Neuigkeiten.

 

Werde auch Du Teil des Civic Data Lab unter: @civic-data-lab.bsky.social, @CivicDataLab@mas.to, @HumHub // community.civic-data.de, LinkedIn // civic-data-lab

Blau Weiss Minimalistisch Hallo Januar Monatsanfang Instagram Post

Autor*in

IMG_7185_klein

Stephanie Agethen (sie/ihr)

Kontakt in HumHub


Hier gehts zur Übersicht ...