Datenlebenszyklus

In wenigen Schritten mit Daten zu aussagekräftigen Ergebnissen? Der Datenlebenszyklus gibt Euch einen Überblick: von der Planung bis zur Umsetzung. Klickt Euch durch die einzelnen Schritte und erfahrt, was bei der Verarbeitung von Daten wichtig ist.

Daten auswerten

Neben der Analyse Eurer Daten ist die Interpretation und die kritische Reflexion der Ergebnisse wichtig. Stellt sicher, dass die von Euch gewählte Analyse zu Euren Daten und zu Eurer Fragestellung passt.

  • Wie analysiere ich die Daten?
  • Wie interpretiere ich die Datenanalyse?
  • Welche Analysemethoden passen zu meiner Fragestellung und zu meinen Daten?
  • Welche Tools nutze ich für die Analyse?
  • Kann mich eine KI-Anwendung bei der Analyse unterstützen?
  • Wie interpretiere ich die Daten und die durchgeführte Datenanalyse?
  • Gibt es Eigenschaften meiner Daten oder des bisherigen Verarbeitungsprozesses, die ich kritisch hinterfragen sollte?
Übergangswelle

Kompetenzlevel

Ihr möchtet wissen, wo Ihr steht und wie Ihr weiterlernen könnt? Schätzt Eure Vorerfahrung anhand der drei Level ein und erhaltet Lernempfehlungen, um ins nächste Level aufzusteigen.

  • Nutzt meistens Tabellen, um Informationen aus Daten zu bekommen, nutzt z.B. einfache Rechenoperationen in Tabellentools wie Excel
  • weiß, dass Daten beschreibend analysiert werden können
  • weiß, was ein Mittelwert ist, hat vor anderen  statistische Begriffen und Konzepten noch Respekt
  • Übernimmt Ergebnisse aus den Daten, ohne sie zu hinterfragen. Überprüft die Richtigkeit von Aussagen nicht.

Unsere Lernempfehlungen

  • nutzt Tabellentools wie z.B. Excel mit methodischer Vielfalt: setzt Pivot-Tabellen, umfangreiche Datentabellen und Zusammenfassungen, Histogramme, Boxplots etc. ein – meist beschreibend (deskriptiv)
  • weiß, dass auch andere Software zur statistischen Datenanalyse verwendet werden kann z.B. SPSS
  • hat schon erste Erfahrung mit Statistik, kann mit grundlegenden statistischen Methoden z.B. Variation, Streuung, p-Wert umgehen und kann Beziehungen zwischen Variablen darstellen
  • Hat KI schonmal  unterstützend angewendet z.B. Chat Bots, julius.ai
  • kann grundlegende Diagramme interpretieren, hat manchmal noch Unsicherheiten, worauf genau bei der Interpretation und Fehleranalyse zu achten ist.
  • hat ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, Ergebnisse aus Daten stetig kritisch zu hinterfragen und kennt grundlegende Formen der Manipulation von Statistiken und Berichte und die zu beachtenden Kriterien

Unsere Lernempfehlungen

  • kann vielfältige und fortschrittliche digitale Tools zur Datenanalyse nutzen z.B. Tableau, SPSS
  • Beherrscht und verwendet auch komplexere Modelle der Datenanalyse (z.B. Clustering, Erstellen von Prognosen und Vorhersagen), kann einschätzen, welche Methoden für welche Fragestellungen und Daten sinnvolle Ergebnisse liefern und erkennt die Grenzen der Analyseergebnisse
  • hat schon erste Erfahrung mit maschinellem Lernen und KI-Modellen und anderen diagnostischen und prädiktiven Analysemethoden
  • hat schon Programmiererfahrung und nutzt diverse Programme für die Datenanalyse z.B. Python, R
  • ist sicher bei der Anwendung von statistischen Konzepten z.B. lineare Regression und weiß, welche statistischen Analysen zulässig und aussagekräftig sind z.B. T-Test, ANOVA
  • kann Datenprodukte (Statistiken, Modellergebnisse) interpretieren bzw. kann kritisch die explizit oder implizit gelieferte Interpretation prüfen
  • Reflektiert eigene Vorannahmen und trennt diese sicher von den interpretierten Ergebnissen
  • denkt die weitere Verarbeitung der Daten und Erkenntnisse schon während der Auswertung mit

Unsere Lernempfehlungen