Datenlebenszyklus

In wenigen Schritten mit Daten zu aussagekräftigen Ergebnissen? Der Datenlebenszyklus gibt Euch einen Überblick: von der Planung bis zur Umsetzung. Klickt Euch durch die einzelnen Schritte und erfahrt, was bei der Verarbeitung von Daten wichtig ist.

Daten kommunizieren

Um andere mit Daten zu erreichen, ist es sinnvoll sie zum Thema zu machen. Dabei sind die Art und Weise wie Ihr kommuniziert und welche Kanäle Ihr nutzt genauso wichtig wie die Zielgruppe, an die Ihr euch wendet.

  • Wie kommuniziere ich die Daten zielgruppengerecht?
  • Was will ich betonen?
  • Was sind meine wichtigsten Erkenntnisse?
  • An wen kommuniziere ich?
  • Welche Erkenntnisse will ich betonen?
  • Wie baue ich eine gute Geschichte rund um die Daten auf? (Storytelling)?
  • Welche Präsentationstechnik verwende ich dafür?
  • Wie kann ich die Daten für meine Anliegen aufbereiten?
  • Wie stelle ich Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung?
  • Welche (Open Data) Portale oder Medien kann ich nutzen?
Übergangswelle

Kompetenzlevel

Ihr möchtet wissen, wo Ihr steht und wie Ihr weiterlernen könnt? Schätzt Eure Vorerfahrung anhand der drei Level ein und erhaltet Lernempfehlungen, um ins nächste Level aufzusteigen.

  • Braucht Hilfestellung, um die Kommunikation auf die anfängliche Fragestellung abzustimmen
  • kommuniziert die Erkenntnisse aus den Daten spontan innerhalb der Organisationen ohne sie dabei in einen größeren Kontext einzubringen
  • Kann noch lernen, wie Daten in eine spannende Geschichte eingebunden werden (Storytelling Methode) und die Kommunikation auf Zielgruppen angepasst werden kann
  • braucht Unterstützung bei der strategischen Platzierung von Daten und Informationen, um das gesetzte Ziel zu erreichen
  • hat noch Vorbehalte, die externe Unternehmenskommunikation mithilfe von Daten zu verbessern oder authentische Einblicke in Organisation zu geben

Unsere Lernempfehlungen

  • setzt statische Visualisierungen zur Unterstützung einfacher Texte ein (z.B. in Blogposts). Verwendet  Präsentationen (z.B. Powerpoint, Prezi) und integriert die Ergebnisse auf der Website.
  • Passt die Kommunikation intuititv an Zielgruppe und Visualisierung an
  • kann über Daten sprechen und trennt dabei Zusammenhänge von Ursachen
  • Erkennt die Bedeutung der Übersetzung von Daten in Alltagssprache
  • Hat grundlegende Kenntnis von einigen Storytelling-Methoden
  • hat wachsendes Bewusstsein, dass Unklarheiten in den Daten bestehen und transparent kommuniziert werden sollten

Unsere Lernempfehlungen

  • kann interaktive Datenvisualisierungen in verschiedene Kanäle (z.B. Vorträge, Blogpost, Newsmeldungen) einbetten und nutzt diese zur Verbesserung und Emotionalisierung der Kommunikation z.B. auch in datengestützter Kampagnenarbeit
  • passt die Kommunikation und die Auswahl der unterstützenden Visualisierung je nach Zielgruppe, Ziel  und Kanal strategisch an
  • Hat Erfahrung mit verschiedenen Storytelling-Methoden und kann mit Daten  überzeugende Geschichten erzählen, indem Konzepte aus Rhetorik und Psychologie genutzt werden
  • kommuniziert Unklarheiten in den Daten immer mit
  • Berücksichtigt bei der Kommunikation auch Kriterien der Barrierefreiheit

Unsere Lernempfehlungen