Datenlebenszyklus

In wenigen Schritten mit Daten zu aussagekräftigen Ergebnissen? Der Datenlebenszyklus gibt Euch einen Überblick: von der Planung bis zur Umsetzung. Klickt Euch durch die einzelnen Schritte und erfahrt, was bei der Verarbeitung von Daten wichtig ist.

Daten finden

Ihr entscheidet: erhebt Ihr die Daten selbst oder könnt Ihr auf vorhandene Daten zurückgreifen. Zu diesem Schritt gehört auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Qualität der Daten und ihren Quellen.

  • Welche Datenquellen kann ich nutzen?
  • Wo finde ich diese?
  • Wie ist die Qualität der Daten?
  • Kann ich auf vorhandene Datenquellen zurückgreifen?
  • Gibt es interne Daten, die ich nutzen kann?
  • Gibt es offene Daten, die zu meiner Fragestellung passen?
  • Gibt es Datenbanken oder Datenportale, die Daten für meine Fragestellung erhalten?
  • Wie erhebe ich strukturiert Daten?
  • Welche Tools nutze ich dafür?
  • Wie ist die Qualität der Datenquelle?
  • Welche Metadaten gibt es und sind diese hilfreich für meine Fragestellung?
  • Wie ist die Qualität der Daten?
  • Was sind meine Qualitätskriterien?
  • Welches Format haben die Daten?
Übergangswelle

Kompetenzlevel

Ihr möchtet wissen, wo Ihr steht und wie Ihr weiterlernen könnt? Schätzt Eure Vorerfahrung anhand der drei Level ein und erhaltet Lernempfehlungen, um ins nächste Level aufzusteigen.

  • kann grundlegende Suchmaschinen für das Auffinden von Daten nutzen (z.B. Google-Abfrage), stellt hauptsächlich großflächige Suchanfragen
  • Arbeitet meist mit gängigen Datenformaten (z.B. .pdf, .xls, .docx), Hat wenig Bewusstsein für verschiedene Datenformate
  • Hat Bewusstsein dafür, dass die Organisation und Mitarbeitende Daten generieren
  • Hat schonmal von unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden gehört (z.B. Umfragen)
  • weiß, wen sie um Hilfe bitten kann, wenn sie interne oder externe Datenquellen benötigt oder selbst Daten erheben will
  • Übernimmt Daten unkritisch. Hat kein Bewusstsein dafür, wie und warum Daten kritisch zu bewerten sind.

Unsere Lernempfehlungen

  • kann unterschiedliche Suchmaschinen verwenden, anspruchsvollere Anfragen an sie stellen und nutzt interne sowie externe Datenquellen in der Praxis
  • kennt öffentliche Datenportale, ist manchmal noch unsicher bei der eigenständigen Nutzung und der Beurteilung der Qualität einer Datenquelle
  • weiß, was offene Daten sind, kennt ihre Vorteile, hat selbst noch nicht oder wenig mit ihnen gearbeitet
  • Daten werden als Datei heruntergeladen. Auch Datenformate wie .csv werden genutzt. Meist werden interne Daten verwendet
  • kann Daten auch selbst innerhalb der Organisation generieren und dabei unterschiedliche Erhebungen durchführen z.B. Kennzahlen, Messungen, Umfragen
  • kann einfache Datenqualitätskriterien überprüfen, wie z.B. Vollständigkeit oder Duplikate

Unsere Lernempfehlungen

  • Kennt und nutzt eine Vielzahl von Datenportale / öffentlichen Datenbanken zu spezifischen Themen.
  • Leitet Ansprüche auf Daten gesetzlich ab z.B. durch das Informationsfreiheitsgesetz und stellt Anfragen an öffentliche Institutionen zweckgemäß und zielgerichtet
  • berücksichtigt verschiedene Datenquelle, beurteilt diese kritisch und gleicht sie ggf. mit organisationsinternen Daten ab
  • Nutzt komplexe Datenformaten, wie bspw. JSON oder XLM. Nutzt auch Programmierschnittstellen (APIs).
  • hat Erfahrung mit unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden  und kann Daten aus unterschiedlichen Methoden verknüpfen
  • kann langfristige Prozesse aufstellen, um Daten in der Organisation auch automatisch zu generieren
  • kennt Kriterien zur Beurteilung von Datenqualität  und kann sie sicher anwenden (Validität, Treue, Repräsentativität), beachtet dabei auch die Kontextualisierung der Daten

Unsere Lernempfehlungen