Expert*in


Eine Daten-Expert*in jongliert mit drei Datenelementen.

Ohne Daten kannst du dir manche Prozesse nicht mehr vorstellen. Beim Umgang mit Daten bist du von der Auswahl und Bewertung geeigneter Datenquellen oder der Datenerhebung, über das Management von Daten bis hin zu ihrer Analyse und Visualisierung meist schon routiniert. Dafür besitzt du schon viele der benötigten Kompetenzen, hast relevante rechtliche und ethische Fragestellungen im Blick und weißt, wo du deine Fähigkeiten noch weiter vertiefen möchtest. Auch im Programmieren und mit größeren Datensätzen und maschinellem Lernen hast du schon erste Erfahrungen. Du nutzt Daten nicht nur selbstbestimmt für deine Anliegen, sondern beschäftigst dich auch mit gesellschaftlichen und politischen Diskussionen rund um Daten. Dabei würdest deine Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit gern noch weiter ausbauen, um auch andere vom Potential der Daten überzeugen zu können.

Du weißt, welche spezifischen Fähigkeiten du noch weiter ausbauen möchtest und würdest gerne noch mehr darüber lernen, wie der gemeinwohlorientierte Einsatz von Daten optimiert werden kann. Lerne, wie du dabei auch mit großen Datensätzen routiniert wirst und maschinelles Lernen, sowie Datenautomatisierung anwendest.


Arbeiten mit großen Datensätzen

Mit Hilfe dieser Angebote werden deine Fähigkeiten im Hinblick auf die Analyse großer Datensätze ausgebaut und du wirst bei der systematischen Analyse unterstützt.


Maschinelles Lernen vertiefen

Diese Angebote behandeln spezifische Aspekte des maschinellen Lernens, sei es die Anwendung von maschinellem Lernen mit Python, Bayesian Statistics als Teil von statistischen Modellen im maschinellen Lernen oder Convolutional Neural Networks als eine fortgeschrittene Technik im Bereich des maschinellen Lernens.





Schau dir die anderen Daten Personas an:


Eine Daten-Fortgeschrittene Person jongliert mit zwei Datenelementen.

Fortgeschrittene*r

Mit Daten bist du schon regelmäßig in Kontakt, manchmal nutzt du sie, um Entscheidungen zu treffen. Du verwaltest und analysierst Daten meist in Tabellenform und möchtest deine Kompetenzen im Umgang mit Daten noch verbessern, um ihr volles Potential auszuschöpfen.

Erfahre mehr
Eine Daten-Anfänger*in jongliert mit einem Datenelement.

Anfänger*in

Du nutzt Daten bisher noch wenig und bist dir unsicher darüber, was genau du eigentlich alles mit Daten machen könntest. Den Begriff hörst du immer öfter und du würdest gerne mehr darüber erfahren. Du weißt aber nicht, wo du starten sollst und wünscht dir Empfehlungen.

Erfahre mehr

Weiterlernen in der Community:

In unserer Community (Plattform) trefft ihr auf Menschen aus der Zivilgesellschaft, mit denen ihr euch zum Thema Daten für das Gemeinwohl austauschen könnt. Ob themenspezifisch, bilateral, allgemein: Hier könnt ihr euch informieren, vernetzen und aktiv werden – stets unterstützt vom Community Team des Civic Data Labs. Werdet jetzt Teil der Community und meldet euch im Workspace an!