Fortgeschrittene*r


Eine Daten-Fortgeschrittene Person jongliert mit zwei Datenelementen.

Eine Vorstellung davon, welches Potential Daten haben und wie du sie für deine Entscheidungen und Vorhaben einsetzen kannst, hast du schon. Allerdings fehlen dir noch manche Kompetenzen, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können. Vielleicht hast du schon eine Idee für ein konkretes Datenprojekt, das du gerne umsetzen möchtest, oder wirst häufiger mit Problemstellungen konfrontiert, die Datenkompetenz erfordern. In dem Zuge hast du auch schon erste Erfahrungen mit statistischen Konzepten und ihrer Anwendung. Es ist dir möglich einfache Statistiken, Datenvisualisierungen und Berichte darüber kritisch zu reflektieren und zu interpretieren. Datenanalyse führst du vor allem noch deskriptiv und in Tabellenform durch und würdest gerne mehr darüber erfahren, was du noch aus Daten rausholen kannst. Dafür hast du dich auch schon mal mit Programmiersprachen beschäftigt und willst deine Fähigkeiten weiter ausbauen. DSGVO ist mehr für dich als eine Buchstabenfolge, du bist dir bei der konkreten Anwendung von rechtlichen und ethischen Perspektiven auf Daten dennoch manchmal unsicher.

Setze deine Lernreise in die Welt der Daten fort und steige tiefer in unterschiedliche Methoden und Tools der Datenanalyse ein. Lerne, wie du für Entscheidungen und deine Vorhaben Daten verantwortungsvoll einsetzt, und werde im Umgang und in der Kommunikation mit Daten selbstbewusster.


Datenanalyse 1×1

In dieser Lernreise entwickelst du deine grundlegenden Fähigkeiten der Datenanalyse weiter und lernst verschiedene Tools zur Unterstützung zu nutzen.


Datenbasierte Entscheidungen treffen

Wenn es um Entscheidungsfindung geht, können Daten eine wertvolle Stütze sein, doch wie setzt man sie richtig ein und welche Auswirkungen hat mein Datenset auf meine Entscheidung. Diese und weitere Themen werden in der Lernreise aufgegriffen.





Schau dir die anderen Daten Personas an:


Eine Daten-Anfänger*in jongliert mit einem Datenelement.

Anfänger*in

Du nutzt Daten bisher noch wenig und bist dir unsicher darüber, was genau du eigentlich alles mit Daten machen könntest. Den Begriff hörst du immer öfter und du würdest gerne mehr darüber erfahren. Du weißt aber nicht, wo du starten sollst und wünscht dir Empfehlungen.

Erfahre mehr
Eine Daten-Expert*in jongliert mit drei Datenelementen.

Expert*in

Daten spielen in deinem Leben eine große Rolle, du nutzt sie meist schon routiniert für deine Anliegen. Du weißt, welche spezifische Fähigkeiten du noch weiter ausbauen möchtest und würdest gerne noch mehr darüber lernen, wie du die gemeinwohlorientierte Nutzung von Daten optimieren kannst.

Erfahre mehr

Weiterlernen in der Community:

In unserer Community (Plattform) trefft ihr auf Menschen aus der Zivilgesellschaft, mit denen ihr euch zum Thema Daten für das Gemeinwohl austauschen könnt. Ob themenspezifisch, bilateral, allgemein: Hier könnt ihr euch informieren, vernetzen und aktiv werden – stets unterstützt vom Community Team des Civic Data Labs. Werdet jetzt Teil der Community und meldet euch im Workspace an!